Fußballfunktionär Matthias Sammer live bei Premium Cars Rosenheim

„Führung schafft Orientierung“, so lautete der Titel des Live-Vortrags von Matthias Sammer. Mehr als 450 Gäste folgten der Einladung des Geschäftsführers Willi Bonke von Auto Eder Kolbermoor und Premium Cars Rosenheim sowie Andreas März, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats Bezirk Rosenheim, zu einer hochkarätigen Präsentation mit Spitzenbesetzung. Matthias Sammer ist ein ehemaliger Fußballspieler und Fußballtrainer. In seiner Spielerkarriere gewann er in den 1990er Jahren nahezu alle wichtigen Titel im europäischen Fußball. Er war Champions League-Sieger, Weltpokalsieger und dreimal Deutscher Meister. Sammer ist einer von sechs Akteuren in der Geschichte der Fußball-Bundesliga, die sowohl als Spieler als auch als Trainer Deutscher Fußballmeister wurden. „Eine Führungskraft ist jemand, der seinen Mitarbeitern Kraft gibt und Vertrauen ist die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit“, leitete Bonke in seiner Eröffnungsrede den Abend ein. Der als Mann klarer Worte bekannte Matthias Sammer sprach in seinem Vortrag über Führung und dem Übernehmen von Verantwortung. Darüber, dass es wichtig ist, Klarheit zu schaffen. Auch als Freund gemeinsamer Kommunikation, muss doch am Ende des Tages stets eine klare und strikte Regelung erfolgen, denn „Hierarchie bringt Ordnung, natürliche Autorität und Authentizität“. Letzten Endes ist es beim Fußball wie auch in jeder anderen Branche: Ein wichtiger Spieler muss nicht unbedingt der beste Fußballer sein. Vielmehr muss er die Mannschaft zusammenhalten, vorantreiben und bestärken. Denn auch die zunehmende Digitalisierung und Rationalisierung kann keine Unterstützung, Wärme und Liebe ersetzen. Sammer verstand es wie kaum ein Zweiter sein Publikum mit lebhaften Eindrücken seiner eigenen Fußballkarriere zu fesseln. Ob Franz Beckenbauer oder Pep Guardiola – zu jeder bekannten Fußballpersönlichkeit konnte Sammer seine ganz eigene Geschichte erzählen und sorgte so für einen fesselnden und sehr kurzweiligen Abend unter den Gästen.

Foto (v. l.): Willi Bonke (Geschäftsführer Premium Cars Rosenheim und Auto Eder Kolbermoor), Matthias Sammer, Andreas März (Vorsitzender Wirtschaftsbeirat Bezirk Rosenheim)