Lukas Zinnaecker im Interview

Wenn Hobby zur Leidenschaft wird, wird Beruf zur Berufung

Das ist Lukas Zinnäcker. Lukas ist 20 Jahre jung und hat im Februar seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Auto Eder Kolbermoor abgeschlossen. Seitdem ist er Geselle in unserer Spenglerei und kümmert sich darum, dass unsere Kunden bei einem Werkstattbesuch mit ihrem Fahrzeug schnell wieder mobil unterwegs sind und zurück auf die Straße können.

 

Aber nicht nur das: Lukas ist seit nunmehr sechs Jahren aktiv im Motorsport tätig. Was schon in früher Kindheit als Hobby auf den regionalen Gokart-Strecken begann, entwickelte sich ab 2016 als Test- und Entwicklungsfahrer bei JG-Racing zu seiner Leidenschaft. Später folgten Lizenzfahrten in der Formel Renault, sowie Trainingsfahrten in der Formel 4 und KTM Cups mit Red Bull Racing. 2021 war er für Pfister Racing und seit 2022 für Mierschke Motorsport als Pilot auf der Rennstrecke. Im ersten Rennen der gerade begonnenen Saison 2022 konnte er sich trotz Schwierigkeiten direkt einen Podiumsplatz auf dem Hockenheimring sichern und fuhr als Drittplatzierter ins Ziel.

Wir haben Lukas zum Interview geladen:

Lukas, trotz deines jungen Alters haben wir dich hier als sehr zielstrebigen jungen Mann kennengelernt, der sich stets hohe Ziele setzt und diese konsequent verfolgt. Kannst du uns sagen, was wichtige Grundvoraussetzungen für den Motorsport sind?

Am wichtigsten ist die psychische und physische Belastbarkeit. Man darf nicht vergessen, dass man hier oftmals in sehr engen Fahrzeugen ohne jeglicher Komfortausstattung sitzt – und das bei sehr hohen Geschwindigkeiten von teils mehr als 300 km/h.

Da darf man keine Angst haben und muss immer 100%ig konzentriert sein. Außerdem wirken bei den Fahrmanövern immense Kräfte auf den Körper. Wenn ein Rennwagen mit einer Geschwindigkeit von nur 100 km/h eine Kurve mit einem Radius von 40 m durchfährt, wirken bereits 2g auf seinen Körper. Im Motorsport sind Belastungen von 4g oder mehr keine Seltenheit.

Zum Vergleich: Das entspricht in etwa den Kräften der Silver Star Achterbahn im Europa Park Rust, der schnellsten Achterbahn Europas. Stellt euch vor, ihr müsstet da nebenher noch ein Fahrzeug bei Höchstgeschwindigkeit steuern.

Hast du eine Empfehlung, wie man sich eine hohe geistige und körperliche Belastbarkeit erarbeiten kann?

Klar. Als Erstes ist der regelmäßige und konsequente Besuch im Fitnessstudio sehr wichtig. Neben Cardio-Training für die Ausdauer liegt der Fokus hier auf spezielle und sehr intensive Krafttrainings zur Stärkung der Muskulatur. Das Ziel ist eine hohe Kraft-Ausdauer, um den extremen Belastungen durch die G-Kräfte standzuhalten. Um auch geistig voll fit zu sein, gibt es spezielle Mental-Trainings. Rennfahren ist zu 60% Kopfsache und zu 40% Talent und Instinkt. Und im Kopf beginnt auch der Erfolg. Auch empfehlen kann ich Vorbereitungen im Simulator, um die Streckenführungen zu trainieren. Wer das selber mal ausprobieren möchte, kann sich z. B. in München oder Wien schon für unter 100,- € für 3 x 30 Minuten als angehender Rennfahrer fühlen.

Lass uns nochmal zurück zu deiner Ausbildung kommen. Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Auto Eder Kolbermoor entschieden?

Aufgrund meiner Leidenschaft für motorisierte Fahrzeuge war eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker naheliegend. Ich hatte schon immer ein gutes Verständnis für die Technik von Fahrzeugen, aber hiermit konnte ich diese noch weiter vertiefen und festigen. Als mein Entschluss feststand, eben diese Ausbildung zu beginnen, musste ich nur noch den passenden Ausbildungsbetrieb finden. Auto Eder Kolbermoor hat die mit Abstand größte PKW-Werkstatt in der Region und das gute Image des Unternehmens ist weit über die Grenzen des Landkreises bekannt. Ich habe mich dort beworben, wurde zum Probearbeiten eingeladen und dann habe ich die Ausbildungsstelle erhalten. Heute freue ich mich, Teil des festen Teams zu sein und mich auch neben der Rennstrecke beruflich mit Autos beschäftigen zu können.

Danke für deine Ausführungen und den kleinen Einblick in die Welt des Motorsports. Noch irgendetwas, das du unseren Lesern mitgeben willst?

Glaubt an eure Träume und arbeitet auf eure Ziele zu. Rennsport ist kein Job, es ist ein Lebensgefühl.

Wir freuen uns schon jetzt, diese Erfolgsgeschichte zum Profifahrer weiter begleiten zu dürfen. Wenn auch ihr Lukas begleiten wollt, besucht ihn doch mal auf seinem YouTube-Kanal oder auf Instagram. Er freut sich über eure Likes!

Habt ihr euch eigentlich auch schon Gedanken zur Ausbildung gemacht? Die Auto Eder Gruppe bietet sehr hohe Ausbildungsstandards und einzigartige Benefits in vielen unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Klickt doch mal rein und überzeugt euch selbst: