Unsere Markenwelt

Der Land Rover Range Rover Sport

Das dynamische SUV-Modell mit außergewöhnlichem Komfort und zeitloser, britischer Eleganz

Wer an Range Rover denkt, der hat vermutlich zuerst das große SUV-Modell im Kopf. Dabei braucht sich der Land Rover Range Rover Sport nicht hinter dem großen Bruder zu verstecken. Das Erfolgs-SUV verspricht Dynamik, Leistung und luxuriösen Komfort. Zudem wurde die Motoren-Palette um effiziente Mild-Hybrid sowie einem Plug-In-Hybrid Antrieb erweitert. Der Range Rover Sport steht an unseren Standorten in Kolbermoor, Traunstein und Kempten für eine Probefahrt zu Verfügung.

Sportliche Eleganz ziert das äußere Design

Britische Eleganz gepaart mit sportlichen Akzenten – damit beschreibt man das Design des Range Rover Sport wohl am besten. Das unverwechselbare Äußere wirkt stilvoll und selbstbewusst. Der schlanke Kühlergrill und die Stoßfänger sorgen für ein flaches Erscheinungsbild. Man bekommt fast den Eindruck, dass der Range Rover Sport auf dem Asphalt klebt. Sportlichkeit erhält das SUV durch die LED-Scheinwerfer und die Lufteinlässe.
Abgerundet wird die Optik vom Spoiler oberhalb der Heckscheibe, welcher nicht nur die sportlichen Ambitionen unterstreicht, sondern auch einen effektiven Nutzen hat. Dank des Spoilers verringern sich die Schmutzansammlungen auf der Heckscheibe und die rückwärtige Sicht wird verbessert.

Besondere Akzente setzen die Sondermodelle. In der Version HSE Silver stehen sieben weitere Lackfarben zur Wahl. Der Range Rover HSE Dynamic Stealth setzt auf das Black Pack Design-Paket und erhält dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule. Ein besonderes Highlight stellt das Sondermodell SVR Carbon Edition dar, das auf zahlreiche Karbon-Elemente setzt. Beispielsweise besteht hier die Motorhaube aus Kohlefaser.

Der Innenraum: Umfangreiches Interieur mit großem Erweiterungspotential

Das selbstsichere Erscheinungsbild setzt sich im Innenraum des Range Rover Sport fort. In der Basisausstattung findet man Vordersitze in Ebony und genarbtem Leder, Dekorelemente in Dark Satin Brushed Aluminium und eine Ambiente Innenraumbeleuchtung. Je nach Ausstattungslinie lässt sich das Interieur beliebig erweitern. Besonders hochwertig ist das Semi-Anilin-Leder, welches serienmäßig im Range Rover Sport Autobiography Dynamic verarbeitet ist. Dies ist besonders pflegeleicht und schmutzabweisend. Highlight und Herzstück im Range Rover Sport ist das Infotainmentsystem Touch Pro Duo mit zwei 10“ Touchscreens. Die Bildschirme sind in der Mittelkonsole angebracht und sorgen für eine optimale Bedienung. Auch für die zweite Sitzreihe stehen optional Bildschirme zur Verfügung.

Großzügiges Platz- und Stauraumangebot

Das Raumangebot im Range Rover Sport ist großzügig. Serienmäßig ist das Fahrzeug als 5-Sitzer ausgestattet. Optional können zwei weitere Sitze für Kinder in der dritten Reihe integriert werden. Hier finden jedoch nur Kinder genügend Platz. Die Beinfreiheit im Front- sowie im Fond-Bereich ist mit 1.004 bzw. 940mm dagegen sehr gut. Für den Familienausflug mit drei Kindern steht ein Kofferraum mit 623 Litern (nach VDA-Norm) zur Verfügung.

Dank der im Verhältnis 60-40 umklappbaren Rückbank lässt sich das Volumen auf 1.463 Liter erweitern. Damit steht auch größeren Reisen nichts mehr im Wege. Um den Reisenden möglichst viel Komfort bieten zu können, wurden im Range Rover Sport zahlreiche Ablagefächer integriert. Diese sorgen für zusätzlichen Stauraum. Zudem lassen sich diese optional mit verschiedenen Funktionen erweitern. In die Mittelarmlehne lässt sich zum Beispiel ein kleines Kühlfach integrieren. So hat man auch bei längeren Autofahrten immer gekühlte Getränke parat.

Bereits die Basisausstattung weiß zu überzeugen

Neben dem bereits erwähnten Touch Pro Duo Infotainmentsystem findet man im Range Rover Sport serienmäßig das Soundsystem Plus, eine Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorn und hinten, ein Multifunktions-Lederlenkrad sowie zahlreiche Assistenzsysteme.

Ein Spurwarner, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Notfall-Bremsassistent sorgen für zusätzliche Sicherheit. Außen sind Premium-LED Scheinwerfer mit LED-Signatur und 19“ Leichtmetallfelgen mit 5 Doppelspeichen ab Werk montiert. Optional lässt sich der Range Rover Sport je nach Ausstattungslinie mit weiteren Ausstattungsmerkmalen erweitern. Hier stehen beispielsweise beheiz- und kühlbare Vordersitze, das Meridian™ Surround-Soundsystem, eine 360°-Einparkhilfe, Matrix-LED Scheinwerfer, ein System zur Luftionisierung und vieles mehr zur Wahl.

Leistungsstarke und umweltfreundliche Motoren

Motorisiert ist die Basisausstattung des Range Rover Sport mit einem D250 AWD 3.0 Liter Dieselmotor mit Mild-Hybrid Technologie1). Dieser bringt es auf eine Leistung von 183 kW (249 PS). Zusätzlich stehen sieben weitere Motorisierungen je nach Ausstattungslinie zur Verfügung. Darunter sind auch noch weitere Mild-Hybrid Motoren bzw. eine Plug-In Hybrid Version.

Mild-Hybrid Motoren kommen ohne externe Ladung der Batterie aus. Die Batterie in MHEV-Motoren dient lediglich zur Unterstützung beim Anfahren und gibt zusätzliche Power. Geladen wird diese über die Energierückgewinnung beim Bremsen und Auslaufen des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu MHEV-Motoren können Plug-In Fahrzeuge rein elektrisch fahren. Der P400e2) Motor im Range Rover Sport schafft eine rein elektrische Reichweite von bis zu 42 Kilometern und leistet kombiniert eine Power von 297 kW (404 PS). Durch den Plug-In Betrieb verringert sich der Verbrauch auf ca. 3,2 Liter nach WLTP. Geladen wird der Range Rover Sport PHEV mit einem Mode-3-Ladekabel, welches serienmäßig mit an Bord ist. Damit kann das Fahrzeug in weniger als drei Stunden an einer Ladestation oder Wallbox vollständig aufgeladen werden.

Der Range Rover Sport fühlt sich auf jedem Untergrund wohl

Egal ob Stadt, Land oder Offroad – der Land Rover Sport ist für jedes Terrain gemacht. Dank des intuitiven Allradantriebs und der Luftfederung, welche sich permanent an den Untergrund anpasst, kann das Fahrzeug auch auf unwegsamen Gelände problemlos fortbewegt werden. Für Geländetauglichkeit sorgt ein vorderer Böschungswinkel von bis zu 33° sowie ein Rampenwinkel von 25,7°. Auch kleinere Gewässer stellen, dank einer Wattiefe von 850 mm, für den Range Rover Sport keine Hindernisse dar. Für die Fahrt mit einem Anhänger ist das SUV ebenfalls bestens gerüstet. Ab Werk verfügt der Range Rover Sport über eine Anhängerstabilitätshilfe (Trailer Stability Assist) sowie einer Elektro-Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Eine Kupplung lässt sich optional hinzufügen. Des Weiteren ist das SUV das perfekte Zugfahrzeug und kann eine Anhängelast von bis zu 3.500 KG ziehen. Somit eignet sich der Range Rover Sport auch für die Fahrt mit einem Wohnanhänger. Für das bessere Rangieren sorgt der optional erhältliche Anhängerassistent.

Probefahrt?

Der Range Rover Sport schafft die perfekte Symbiose zwischen Dynamik, Leistung und Komfort. Überzeugen Sie sich selbst bei einer Probefahrt in einem unserer Land Rover Standorte in Kolbermoor, Traunstein oder Kempten. Unsere Verkäufer stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Seite. Mit 18 Standorten und 10 verschiedenen Marken ist die Auto Eder Gruppe ihr starker Partner in Sachen Mobilität. Und das seit mehr als 50 Jahren.

Land Rover-Händler der Auto Eder Gruppe

Alle Standorte der Auto Eder Gruppe

Alle Standorte anzeigen

HÄUFIGE FRAGEN ZUM RANGE ROVER SPORT (FAQ)

Je nach Motor stehen folgende Modelle und Ausstattungslinien zur Wahl:

 

  • Range Rover Sport S
  • Range Rover Sport SE
  • Range Rover Sport HSE
  • Range Rover Sport HSE Dynamic
  • Range Rover Sport Autobiography Dynamic
  • Range Rover Sport HST

 

Sondereditionen

  • Range Rover Sport HSE Silver
  • Range Rover Sport HSE Dynamic Stealth

 

SV Modelle

  • Range Rover Sport SVR
  • Range Rover Sport SVR Carbon Edition

 

Der leistungsfähige und dynamische Range Rover Sport ist in sechs verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Zudem stehen derzeit die zwei Sondereditionen HSE Silver und HSE Dynamic Stealth sowie die SV Modelle SVR und SVR Carbon Edition zur Verfügung.

 

Die Basisausstattung des Range Rover S verfügt über Premium-LED Scheinwerfer mit LED-Signatur, 19“ Leichtmetallfelgen mit 5 Doppelspeichen, einem Multifunktions-Lederlenkrad, Vordersitze in genarbtem Leder sowie einer Ambiente Innenraumbeleuchtung. Zudem sind das Touch Pro Duo Infotainmentsystem inkl. Navigation Pro, das Soundsystem Plus, eine Rückfahrkamera, Spurverlassenswarner und eine Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer ab Werk verbaut.

 

Zusätzlich zur Basisversion Range Rover Sport S erhielt die Version SE vordere Nebelscheinwerfer, Innenrückspiegel mit Abblendautomatik und 14-fach verstellbare Vordersitze. Noch mehr Ausstattung bietet der Range Rover Sport HSE. Hier sind Matrix-LED Scheinwerfer mit LED-Signatur, 20“ Leichtmetallfelgen mit 5 Doppelspeichen, Einstiegsleisten aus Aluminium mit Range Rover Schriftzug, beheizbare Vordersitze in Windsor-Leder ab Werk an Board.

 

Einen großen Sprung bei der Ausstattung macht man mit dem Range Rover Sport HST. Diese Version bietet zusätzlich zu den oben genannten Ausstattungen ein Dach in Kontrastlackierung, Panoramadach, 21“ Leichtmetallfelgen mit 9 Speichen, sportliche Edelstahlpedalerie, eine konfigurierbare Innenraumbeleuchtung sowie beheiz-und kühlbare Vordersitze in Windsor-Leder mit Polstern in Premium-Velours. Die 16-fach verstellbaren und mit Memory-Funktion ausgestatteten Sitze sowie weitere Assistenzsysteme sorgen für noch mehr Komfort. Guten Sound garantiert ein Meridian™ Surround-Soundsystem.

 

Je nach Sonderedition sind die Range Rover Sport mit unterschiedlichen Paketen ausgestattet. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.landrover.de/vehicles/range-rover-sport/models-and-pricing.html

Motor

Max. Leistung in kW (PS)

Kombinierter Verbrauch in l/100 km

Kombinierter Stromverbrauch in kWh/100 km

CO2-Emissionen in g/km

CO2-Effizienzklasse

D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel 183 kW (249 PS)

183 (249)

7,7-7,6

 

203-199

C

D300 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel

221 (300)

7,9-7,6

 

208-200

C

D350 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel

258 (350)

8,3-8,0

 

220-210

D

P300 AWD 2.0 Liter 4‑Zylinder‑Turbobenziner

221 (300)

9,6-9,5

 

219-217

D

 

P400e 2.0 Liter 4‑Zylinder Turbobenziner Plug‑in Hybrid

297 (404)

3,4

23,1-22,5

72

A+

P400 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder Turbobenziner

294 (400)

9,2

 

209

C

P525 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor

386 (525)

12,7-12,3

 

289-280

G

P575 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor SVR

423 (575)

12,7

 

290

F



Motor

RR Sport S

RR Sport SE

RR Sport HSE

RR Sport HSE Dynamic

RR Sport HST

D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel 183 kW (249 PS)

Ab 73.300,-

Ab 76.900,-

Ab 82.800,-

Ab 84.400,-

 

D300 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel

 

Ab 82.100,-

Ab 87.900,-

Ab 90.500,-

 

D350 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel

 

 

 

Ab 98.400,-

Ab 102.400,-

P300 AWD 2.0 Liter 4‑Zylinder‑Turbobenziner

Ab 70.500,-

Ab 74.100,-

Ab 80.000,-

 

 

P400e 2.0 Liter 4‑Zylinder Turbobenziner Plug‑in Hybrid

 

Ab 90.900,-

Ab 95.700,-

Ab 98.600,-

 

P400 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder Turbobenziner

 

Ab 90.000,-

Ab 95.800,-

Ab 98.400,-

Ab 102.400,-

P525 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor

 

 

 

Ab 101.900,-

 

 

 

Motor

RR Sport HSE Silver

RR Sport HSE Dynamic Stealth

RR Sport Autobiography Dynamic

RR Sport SVR

RR Sport SVR Carbon Edition

D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel 183 kW (249 PS)

Ab 89.100,-

Ab 92.300,-

 

 

 

D300 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel

 

Ab 97.400,-

Ab 103.600,-

 

 

D350 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel

 

Ab 105.300,-

Ab 111.400,-

 

 

P300 AWD 2.0 Liter 4‑Zylinder‑Turbobenziner

 

 

 

 

 

P400e 2.0 Liter 4‑Zylinder Turbobenziner Plug‑in Hybrid

Ab 99.400,-

Ab 102.900,-

Ab 111.700,-

 

 

P400 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder Turbobenziner

 

Ab 105.300,-

 

 

 

P525 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor

 

Ab 108.800,-

Ab 114.700,-

 

 

P575 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor SVR

 

 

 

Ab 135.700,-

Ab 153.500,-

 



1D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel 183 kW (249 PS) ​| Kraftstoffverbrauch und CO₂‑Emissionen (jeweils kombiniert): 7,7‑7,6 l/100km; 203‑199 g/km | CO2-Effizienzklasse: C

2P400e 2.0 Liter 4‑Zylinder Turbobenziner Plug‑in Hybrid 297 kW (404 PS) Kraftstoff‑ und Stromverbrauch sowie CO₂‑Emissionen (jeweils kombiniert): ab 3,4 l/100km; 23,1‑22,5 kWh/100km; ab 72 g/km | CO2-Effizienzklasse: A+

 

Alle Angaben wurden nach dem Messverfahren VO (EG) Nr. 692/2008 ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

 

Beispiel­fotos eines Fahr­zeuges der Baureihe. Die Aus­stattungs­merkmale des abgebil­deten Fahr­zeuges können variieren.