Der Renault Twingo Electric

Klein, schick, günstig und elektrisch - der neue Renault Twingo Electric

Den Twingo kennt man seit den 90er Jahren als Kleinwagen des französischen Herstellers Renault. Nun schiebt sich das elektrifizierte Modell in den Vordergrund. Durch den neuen elektrischen Kleinwagen bringt Renault seine Elektromobilität auf eine ganz neue Stufe. Der Renault Twingo Electric ist zusätzlich elektrisch leise, emissionsfrei und verzaubert so alle auf seine eigene Art und Weise.

Der Renault Twingo Electric Vibes bringt neue Energie zum Vorschein

Durch seine leuchtenden Farben wie Valencia-Orange und Quarz-Weiß zeigt der Twingo seinen ausdrucksstarken Charakter. Von außen sind vor allem blaue Zierelemente an den Radnabenabdeckungen, an den Felgen und an den Spangen des Kühlergrills zuerkennen. Weitere Besonderheiten sind die 16-Zoll-Räder mit Zierelementen in Weiß und Orange sowie das Striping „3 Lines Vibes“. Den Auftritt der batteriegetriebenen Variante ergänzt der Schriftzug Z.E. Electric an B-Säulen, Heckklappe und im Innenraum am Wählhebel.

Der Innenraum wird durch die Dekorelemente in Orange an Instrumententräger, Sitzpolstern, Türinnenverkleidungen und Schalthebeleinfassung hervorgehoben.  Die umfangreiche Serienausstattung hat Komfortdetails wie das Online-Multimediasystem EASY LINK, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne, Licht- und Regensensor plus Lederlenkrad.

Viel Komfort dank innovativer Technologien

Die Höchstgeschwindigkeit des Renault Twingo liegt bei 135 km/h womit er auch auf Autobahnen und Schnellstraßen schnell unterwegs ist. Der Kleinwagen mobilisiert ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht. Über das Getriebe erfolgt die Kraftübertragung auf die Hinterräder. So beschleunigt er von 0 auf 50 km/h in nur 4,2 Sekunden. Anders als bei den Verbrennner-Versionen, wurde im Heck des Twingo ein für den Renault ZOE entwickelten Elektromotor, mit 60 kW/82 PS für den Antrieb verbaut. Durch die effiziente Nutzung der Lithium-lonen-Batterien mit 21 kWh Kapazität erreicht der Kleinwagen eine Reichweite von bis zu 270 Kilometer.

Der Renault Twingo Electric erleichtert den Alltag. Dank des Online-Multimediasystem mit hochauflösendem 7-Zoll-Touchscreen sowie einer Navigation, welche vor allem für Elektroautos angepasst wurde, erhöht sich der Komfort um ein Vielfaches. Das intelligente Navigationssystem analysiert bei der Routenwahl die Restreichweite und informiert über die nächstgelegenen Ladestationen.

Noch mehr Vorteile bringt die intelligente Smartphone-App „My Renault“. Diese bietet eine große Auswahl an E-Mobility-Services, mit dem die Kunden die Option haben von außen den Ladestand zu prüfen, die Vorklimatisierung für den Fahrzeuginnenraum während des Ladens zu steuern oder ein Navigationsziel einzutippen.

Zusätzliche Reichweite bringt die Nutzung des so genannten B-Modus. Der Fahrer hat die Wahl zwischen drei Rekuperationsstufen die bereits durch den ZOE bekannt wurden. Die 3. Stufe ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren, das heißt: Anstatt die Bremse zu betätigen, genügt die Rekuperationsverzögerung bei nachlassendem Druck aufs Pedal. Vor allem in der Stadt bringt das einen zusätzlichen Komfort.

Das erste Renault Modell mit wassergekühlter Batterie

Der Twingo Electric ist das erste Modell mit wassergekühlter Batterie. Der Stromspeicher soll durch die Wasserkühlung auch bei hoher Last und extremen Temperaturen stets im optimalen Bereich bleiben.  Der 21-kWh-Akku ist unfallsicher unter dem Fahrer- und Beifahrersitz positioniert, sodass der Platz im Innenraum nicht beschränkt wird. Einen zusätzlichen Schutz bietet eine Crashbox aus Aluminium, die zugleich ein Bestandteil der Struktur ist.

CHAMELEON CHARGER: Das patentierte Batterieladesytem

Das Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER wurde vom Renault ZOE übernommen. Mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken wird der Twingo durch das Batterieladesystem mit ausreichend Energie versorgt. Die innovationsfreudige Entwicklung gestattet die Batterie des Twingo an rund 85 Prozent der europäischen Gleichstrom-Ladestationen zu laden. Bereits nach einer Stunde stehen, dank einer Ladeleistung von 22 kW und Wechselstrom in Stärken von 230 bis 400 Volt, 84 Prozent der kompletten Ladekapazitäten zur Verfügung. Den Zugang zum Stromanschluss findet man dort wo bei den Benzinvarianten die Tankklappe ist. Der elektrische Twingo wird wie bei den meisten elektrischen Autos mit dem Typ 2 Stecker geladen.

Interesse geweckt?

Der neue elektrische Renault Twingo gefällt Ihnen? Dann besuchen oder kontaktieren Sie uns an unseren Renault Standorten in Rosenheim oder Traunstein und machen Sie noch heute einen Termin für eine Probefahrt aus. Unsere Verkäufer stehen Ihnen jederzeit gerne für eine Beratung und Fragen zur Verfügung. Die Auto Eder Gruppe ist seit 50 Jahren Ihr kompetenter Partner in Sachen Mobilität und bietet neben der Marke Renault noch weitere Marken wie Land Rover, Jaguar, Ford, Volvo, Mazda, Peugeot und Dacia an.

Renault-Händler der Auto Eder Gruppe

Alle Standorte der Auto Eder Gruppe

Alle Standorte anzeigen