jobfit 2019

Ausbildung mit Vollgas

Mit diesem Motto präsentierte die Auto Eder Gruppe acht unterschiedliche Ausbildungsberufe an 20 Ausbildungsstandorten auf der diesjährigen „jobfit“.

Die Rosenheimer „jobfit“ ist die größte Aus- und Weiterbildungsmesse im Raum Rosenheim. Dort haben Jugendliche nicht nur die Möglichkeit mit Betrieben aus der Region in Kontakt zu treten, sondern auch neue Berufe zu entdecken und erste Hemmschwellen bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb zu überwinden.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Gestaltung seiner beruflichen Zukunft selbst anzupacken, spiegelte sich an der hohen Besucherzahl und dem regen Interesse der Jugendlichen am Infostand wider.

„Wir haben gemerkt, dass den Schülern der persönliche Kontakt zu den Betrieben immer wichtiger wird. Die Jugendlichen wollen die Gesichter sehen, die hinter einem Firmennamen stehen, die Personen mit denen sie vielleicht in Zukunft zusammenarbeiten können“. Darin waren sich die drei Ausbildungsverantwortlichen, Christina Morbitzer für Auto Eder Kolbermoor, Verena Plank für Freilinger & Geisler und Marie Mayer für die Auto Eder Konzernzentrale einig. Die stetig wachsenden Besucherzahlen der Rosenheimer jobfit-Messe geben ihnen dabei Recht.

Aber natürlich sind bei so einer Messe auch die Unternehmen gefordert, Schüler bei der Hand zu nehmen, Sie in die Arbeitswelt miteinzubeziehen und Vorurteile gegenüber manchen Ausbildungsberufen aus dem Weg zu schaffen. Und wenn das „an der Hand nehmen“ noch nicht so ganz klappt, dann wird auch gerne mal das Firmen Bobby-car ausgepackt und der Messebesucher persönlich abgeholt.

 

Mehr Informationen zu unserer Ausbildung mit Vollgas finden Sie hier.

CSA Rosenheim Kontakt

Ihr Partner in Rosenheim

08031/3676-0