Unsere Markenwelt

    MG
    bei Auto Eder

    MG - eine glanzvolle Perspektive für die Zukunft

    Das zu SAIC Motor gehörende MG (Morris Garagen) hat es sich zum Ziel gemacht, Elektrofahrzeuge für alle zugänglich zu machen. Für den europäischen Markt orientiert sich die Marke an den einzigartigen Wünschen der europäischen Autofahrer und achtet bei der Produktion auf nachhaltige, intelligente, funktionelle und erschwingliche Fahrzeuge. 

    Elektrisch in eine glanzvolle Zukunft, das ist der Antrieb für MG. 

    Die MG Modellfamilie

    Das richtige Modell für jeden Anlass

    Unser MG Händler

    Hier finden Sie Ihren neuen MG

    MG steht für..

    • Nachhaltiges Fahrerlebnis
    • Elektromobilität für jedermann
    • elektrisches Produktportfolio

    Ihr MG Leasing

    Attraktive Leasingraten warten auf Sie!

    Eine traditionsreiche Geschichte

    Tradition trifft elektrische Zukunft

    Aktuelle MG Elektroautos

    Die elektrische Modellpalette von MG umfasst moderne und technologisch fortgeschrittene Fahrzeug für ein elektrisches Leben.

    Sie reicht von der elektrischen Fließhecklimousine MG 4, über den elektrischen SUV MG ZS EV und den ersten Elektro-Kombi der Welt MG 5 bis hin zum luxuriösen MG Marvel R.

    Mit dem MG EHS PHEV bietet MG zudem ein sportliches Fahrzeug mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.

    MG ZS EV

    MG ZS EV

    MG5 Electric

    MG5 Electric

    MG EHS PHEV

    MG EHS PHEV

    MG Marvel R

    MG MARVEL R

    MG Angebote

    MG Händler der Auto Eder Gruppe

    Alle Standorte der Auto Eder Gruppe

    Alle Standorte anzeigen

    Geschichte der Marke MG

    Gegründet wurde die Marke MG im Jahr 1923 in Oxford als "Morris Garage" von Cecil Kimber. Das erste Modell, das ein Jahr später herausgebracht wurde, war der Sporttourer MG 14/28.

    In den Anfangsjahren stellten typische zweisitzige Sportwagen die Identität der Marke dar. Gerade der ab 1928 hergestellte M-Type Midget sorgten dabei für einen ersten kommerziellen Erfolg. Da die bisherige Fertigungsstätte zu klein wurde, erfolgte Ende der 20er-Jahre der Umzug nach Abingdon, wo bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs mehrere, vor allem für den Renneinsatz konzipierte, Fahrzeuge produziert wurden.

    Nach Ende des Zweiten Weltkriegs sorgte gerade die MG T-Serie und der Export in den wichtigen amerikanischen Markt für einen wirtschaftlichen Aufschwung der Marke. Seit der 1980er-Jahre kam es allerdings immer häufiger zu Finanznöten, weshalb MG 2005 trotz mehrfacher Übernahmen z.B. durch BMW, wo die Marke aber je noch seinen typischen britischen Charakter erhalten hat, endgültig Konkurs anmelden musste.

    Durch die Insolvenz übernahm die chinesische Nanjing Automotive Company die Produktionsstraßen und die Namensrechte an MG. Durch die Fusion mit SAIC Motor ist MG somit mittlerweile bei diesem chinesischen Automobilhersteller angesiedelt.

    MG 14/28

    MG TF

    MG - Häufige Fragen

    MG ist Teil des chinesischen Automobilkonzern SAIC Motor (Shanghai Automobile Industry Corporation). SAIC Motor ist der siebtgrößte Automobilhersteller der Welt und umfasst u.a. auch die Marken Roewe und Maxus, aber auch SAIC Volkswagen und SAIC-GM.

    MG ist die Abkürzung für Morris Garagen und ist zurückzuführen auf die Ursprünge als britische Werkstatt in Oxford.

    Neuigkeiten von MG

    Keine aktuellen Nachrichten.