Was beeinflusst die Reichweite bei E-Autos?
Die Reichweite eines Elektroautos hängt vor allem von drei Faktoren ab und lässt sich mit unserem Reichweitenrechner leicht berechnen:
1) Akku-Kapazität in kWh
Je größer der Akku (in kWh), desto mehr Energie steht zur Verfügung und desto länger können Sie fahren.
2) Alter und Zustand des Akkus
Li-Ion-Akkus verlieren über die Jahre an Speicherkapazität. Nach 5 bis 8 Jahren erreichen Elektrofahrzeuge nur noch zwischen 70 % und 80 % der ursprünglichen Reichweite.
3) Energieverbrauch pro 100 km, beeinflusst durch:
- Gesamtgewicht (Fahrzeug einschl. Insassen & Ladung)
- Reifendruck und Rollwiderstand
- Fahrweise (z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung)
- Streckenprofil und Topographie
- Elektronische Ausstattung (z. B. Klimaanlage, Heizung)
- Außentemperatur: Kälte verringert die Reichweite deutlich
Wie wird die Reichweite bei E-Autos berechnet?
Die Reichweite eines Elektroautos lässt sich mit folgender Formel klar berechnen:
(Akku-Kapazität in kWh ÷ Energieverbrauch in kWh/100 km) × 100 = Reichweite (km)
Beispiel:
(Akku 60 kWh ÷ Verbrauch 15 kWh/100 km) → Reichweite = (60 ÷ 15) × 100 = 400 km
Nutzen Sie unseren Reichweitenrechner für Elektroautos
Unser Reichweitenrechner für Elektroautos liefert Ihnen direkt die maximale Reichweite, basierend auf Akku-Kapazität und Verbrauch. Er hilft Ihnen, Reichweiten realistisch einzuschätzen und Ihren Fahrzeugkauf oder Ihr E-Auto-Leasing danach auszurichten:
Um die Reichweite zu berechnen geben Sie bitte den Stromverbrauch und die Akku-Kapazität ein. Die Reichweite stellt dabei einen Maximalwert da.
WLTP-Reichweite: Was bedeutet das eigentlich?
Die meisten Hersteller geben die Reichweite eines Elektroautos nach dem WLTP-Standard (kurz für: Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) an. Dieser weltweit einheitliche Prüfzyklus soll die Verbrauchs- und Reichweitenangaben realitätsnäher machen als die früheren NEFZ-Werte. Der Zyklus des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) war stark vereinfacht, mit niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten und kurzen Fahrprofilen. Die angegebenen Reichweiten lagen dadurch oft deutlich über den echten Werten.
Im WLTP-Test wird ein standardisierter Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand durchlaufen, der unterschiedliche Fahrprofile kombiniert – von Stadtverkehr über Landstraße bis hin zu Autobahn. Auch Faktoren wie Beschleunigung, Bremsverhalten und Höchstgeschwindigkeit werden dabei berücksichtigt.
Wie realistisch ist die WLTP-Reichweite?
- WLTP-Werte spiegeln Laborbedingungen wider, also gleichmäßige Temperaturen, keine Zusatzlasten und optimierten Reifendruck
- In der Praxis können Abweichungen auftreten, z. B. durch Kälte, hohe Geschwindigkeit oder eingeschaltete Klimaanlage/Heizung
Dennoch bieten die WLTP-Angaben eine gute Orientierung und ermöglichen den direkten Vergleich verschiedener Modelle.
Reichweitenrechner vs. WLTP: Wo liegt der Unterschied?
Die Reichweite, die Sie mit unserem Reichweitenrechner für Elektroautos berechnen, ist ein theoretischer Maximalwert. Er ermöglicht eine einfache und transparente Berechnung, die die maximal mögliche Fahrstrecke darstellt – allerdings ohne Berücksichtigung zusätzlicher Einflüsse wie Wetter, Beladung oder Fahrweise.
Die WLTP-Angabe eines Herstellers hingegen stammt aus einem standardisierten Testverfahren. Sie berücksichtigt typische Fahrprofile (Stadt, Landstraße, Autobahn) und liefert damit einen praxisnäheren Vergleichswert zwischen Fahrzeugen.
Die Unterschiede auf einen Blick:
- Der Reichweitenrechner zeigt, was der Elektroauto-Akku rechnerisch leisten kann.
- Die WLTP-Reichweite zeigt, was im Labor unter Mischbedingungen möglich ist.
- Die realen Reichweiten liegen oft zwischen beiden Werten, abhängig von Temperatur, Fahrstil und Strecke.
Tipps für mehr Reichweite & maximale Effizienz
Egal welches Elektroauto Sie fahren, mit diesen Tipps holen Sie mehr Reichweite aus Ihrem Fahrzeug heraus:
- Vorausschauendes Fahren & moderates Tempo sparen deutlich Strom
- Rekuperation (Rückgewinnung von Energie) konsequent nutzen, etwa bei Geländeerkennung oder sanftem Bremsen – viele Nutzer berichten von bis zu 20 % mehr Reichweite
- Zusatzausstattung bewusst einsetzen: Klimaanlage, Heizung und Extras wie Sitzheizung beeinflussen den Verbrauch
- Reifendruck checken & optimieren: ausreichend Luft in den Reifen verringert den Rollwiderstand
Wie weit komme ich mit 1 kWh bei E-Autos?
Lesen Sie hier, wie viele Kilometer Sie mit 1 kWh Strom fahren können – aus den offiziellen WLTP-Verbrauchswerten abgeleitet für beliebte E-Auto-Modelle von Auto Eder:
| Fahrzeug | Stromverbrauch gemäß WLTP (kWh/100 km) | Reichweite pro 1 kWh (km) |
| Opel Corsa Electric | 15,8 | 6,33 |
| Opel Mokka Electric | 15,6 | 6,41 |
| Renault Mégane E-Tech Electric | 15,4 | 6,49 |
| Maxus eDELIVER 5 (Transporter) | 22,5 | 4,44 |
WLTP-Angaben: Renault Megane E-Tech elektrisch 220 Comfort Range (60 kWh Batterie),: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A
Hinweis: Die angegebenen Werte dienen als Orientierung, basierend auf den offiziellen WLTP-Verbrauchswerten der Hersteller. Die tatsächlich erreichbare Reichweite kann je nach Fahrweise, Beladung, Außentemperatur und Nutzung von Fahrzeugfunktionen abweichen.