Wie groß ist die Reichweite von Elektroautos: Berechnung, Tipps & Reichweitenrechner

Was beeinflusst die Reichweite bei E-Autos?

Die Reichweite eines Elektroautos hängt vor allem von drei Faktoren ab und lässt sich mit unserem Reichweitenrechner leicht berechnen:

1) Akku-Kapazität in kWh
Je größer der Akku (in kWh), desto mehr Energie steht zur Verfügung und desto länger können Sie fahren.

2) Alter und Zustand des Akkus
Li-Ion-Akkus verlieren über die Jahre an Speicherkapazität. Nach 5 bis 8 Jahren erreichen Elektrofahrzeuge nur noch zwischen 70 % und 80 % der ursprünglichen Reichweite.

3) Energieverbrauch pro 100 km, beeinflusst durch:

  • Gesamtgewicht (Fahrzeug einschl. Insassen & Ladung)
  • Reifendruck und Rollwiderstand
  • Fahrweise (z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung)
  • Streckenprofil und Topographie
  • Elektronische Ausstattung (z. B. Klimaanlage, Heizung)
  • Außentemperatur: Kälte verringert die Reichweite deutlich

Wie wird die Reichweite bei E-Autos berechnet?

Die Reichweite eines Elektroautos lässt sich mit folgender Formel klar berechnen:

(Akku-Kapazität in kWh ÷ Energieverbrauch in kWh/100 km) × 100 = Reichweite (km)

Beispiel:

(Akku 60 kWh ÷ Verbrauch 15 kWh/100 km) → Reichweite = (60 ÷ 15) × 100 = 400 km

Nutzen Sie unseren Reichweitenrechner für Elektroautos

Unser Reichweitenrechner für Elektroautos liefert Ihnen direkt die maximale Reichweite, basierend auf Akku-Kapazität und Verbrauch. Er hilft Ihnen, Reichweiten realistisch einzuschätzen und Ihren Fahrzeugkauf oder Ihr E-Auto-Leasing danach auszurichten:

Um die Reichweite zu berechnen geben Sie bitte den Stromverbrauch und die Akku-Kapazität ein. Die Reichweite stellt dabei einen Maximalwert da.

Stromverbrauch: kWh/100km
Akku-Kapazität: kWh
Reichweite: km

WLTP-Reichweite: Was bedeutet das eigentlich?

Die meisten Hersteller geben die Reichweite eines Elektroautos nach dem WLTP-Standard (kurz für: Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) an. Dieser weltweit einheitliche Prüfzyklus soll die Verbrauchs- und Reichweitenangaben realitätsnäher machen als die früheren NEFZ-Werte. Der Zyklus des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) war stark vereinfacht, mit niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten und kurzen Fahrprofilen. Die angegebenen Reichweiten lagen dadurch oft deutlich über den echten Werten.

Im WLTP-Test wird ein standardisierter Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand durchlaufen, der unterschiedliche Fahrprofile kombiniert – von Stadtverkehr über Landstraße bis hin zu Autobahn. Auch Faktoren wie Beschleunigung, Bremsverhalten und Höchstgeschwindigkeit werden dabei berücksichtigt.

Wie realistisch ist die WLTP-Reichweite?

  • WLTP-Werte spiegeln Laborbedingungen wider, also gleichmäßige Temperaturen, keine Zusatzlasten und optimierten Reifendruck
  • In der Praxis können Abweichungen auftreten, z. B. durch Kälte, hohe Geschwindigkeit oder eingeschaltete Klimaanlage/Heizung

Dennoch bieten die WLTP-Angaben eine gute Orientierung und ermöglichen den direkten Vergleich verschiedener Modelle.

Reichweitenrechner vs. WLTP: Wo liegt der Unterschied?

Die Reichweite, die Sie mit unserem Reichweitenrechner für Elektroautos berechnen, ist ein theoretischer Maximalwert. Er ermöglicht eine einfache und transparente Berechnung, die die maximal mögliche Fahrstrecke darstellt – allerdings ohne Berücksichtigung zusätzlicher Einflüsse wie Wetter, Beladung oder Fahrweise.

Die WLTP-Angabe eines Herstellers hingegen stammt aus einem standardisierten Testverfahren. Sie berücksichtigt typische Fahrprofile (Stadt, Landstraße, Autobahn) und liefert damit einen praxisnäheren Vergleichswert zwischen Fahrzeugen.

Die Unterschiede auf einen Blick:

  • Der Reichweitenrechner zeigt, was der Elektroauto-Akku rechnerisch leisten kann.
  • Die WLTP-Reichweite zeigt, was im Labor unter Mischbedingungen möglich ist.
  • Die realen Reichweiten liegen oft zwischen beiden Werten, abhängig von Temperatur, Fahrstil und Strecke.

Praxisbeispiele: WLTP vs. Realität

  • Opel Corsa Electric:
    Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 405 km, Verbrauch ca. 14,6–15,8 kWh/100 km. Laut ADAC erreicht die Long-Range-Version realistisch 345 km – etwa 60 km weniger als im WLTP-Zyklus.

    WLTP-Angaben: Opel Corsa Electric 50 kWh, Energieverbrauch (kombiniert): 15,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO2-Klasse: A
     
  • Opel Mokka Electric:
    Die aktuelle Version mit 54 kWh-Batterie erzielt bis zu 406 km WLTP-Reichweite. In der Praxis ist eine etwas geringere Reichweite normal.

    WLTP-Angaben: Energieverbrauch (kombiniert): 15,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO2-Klasse: A

Tipps für mehr Reichweite & maximale Effizienz

Egal welches Elektroauto Sie fahren, mit diesen Tipps holen Sie mehr Reichweite aus Ihrem Fahrzeug heraus:

  • Vorausschauendes Fahren & moderates Tempo sparen deutlich Strom
  • Rekuperation (Rückgewinnung von Energie) konsequent nutzen, etwa bei Geländeerkennung oder sanftem Bremsen – viele Nutzer berichten von bis zu 20 % mehr Reichweite
  • Zusatzausstattung bewusst einsetzen: Klimaanlage, Heizung und Extras wie Sitzheizung beeinflussen den Verbrauch
  • Reifendruck checken & optimieren: ausreichend Luft in den Reifen verringert den Rollwiderstand

Wie weit komme ich mit 1 kWh bei E-Autos?

Lesen Sie hier, wie viele Kilometer Sie mit 1 kWh Strom fahren können – aus den offiziellen WLTP-Verbrauchswerten abgeleitet für beliebte E-Auto-Modelle von Auto Eder:

FahrzeugStromverbrauch gemäß WLTP (kWh/100 km)

Reichweite pro 1 kWh (km)

 

Opel Corsa Electric15,86,33
Opel Mokka Electric15,66,41
Renault Mégane E-Tech Electric15,46,49
Maxus eDELIVER 5 (Transporter)22,54,44

WLTP-Angaben: Renault Megane E-Tech elektrisch 220 Comfort Range (60 kWh Batterie),: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A

Hinweis: Die angegebenen Werte dienen als Orientierung, basierend auf den offiziellen WLTP-Verbrauchswerten der Hersteller. Die tatsächlich erreichbare Reichweite kann je nach Fahrweise, Beladung, Außentemperatur und Nutzung von Fahrzeugfunktionen abweichen.