Antiblockiersystem (ABS)

Was ist ein Antiblockiersystem beim Auto?

Das Antiblockiersystem wurde 1978 als eines der ersten Fahrerassistenzsysteme überhaupt entwickelt. Einfach gesagt, verhindert das ABS das Blockieren der Räder beim Bremsvorgang.

Wie funktioniert das ABS?

Mehrere Drehzahlsensoren am Rad messen die entstehenden Drehzahlunterschiede. Sobald an einem Rad, im Verhältnis zu den anderen Rädern, die Drehzahl sinkt, wird dort der Bremsdruck reduziert, jedoch nach kurzer Zeit wieder erhöht (Bremsdruckmodulation). Diese Erhöhung des Drucks wirkt sich beim Fahrer als Vibrieren der Pedale aus. Hierbei schließen und öffnen sich die Magnetventile in der ABS-Regeleinheit in schneller Abfolge.

Weitere ABS-Versionen haben noch weitere Funktionen wie zum Beispiel die intelligente Bremskraftverteilung aller vier Räder. Dadurch sind, abhängig von der Fahrsituation und ohne aktiven Bremsvorgang, weitere Eingriffe möglich, die das Fahrzeug stabil auf der Straße halten.

Was bewirkt ein Antiblockiersystem?

Durch diese Funktion bleibt das Fahrzeug besser beherrschbar und sorgt für kürzere Bremswege. Ebenso bricht das Fahrzeug dadurch weniger schnell aus oder kommt ins Schleudern.

Vor­tei­le des An­ti­blo­ckier­sys­tems

  • Erhöhte Sicherheit
  • Mehr Komfort
  • Entspanntere Autofahrt