Azubi-Interview mit Justin Gölsdorf

Auszubildender zum Automobilkaufmann bei Auto Hartmann Kempten

Justin, in welchem Autohaus machst Du Deine Ausbildung?

Ich absolviere meine Lehre bei Auto Hartmann in Kempten.

Kannst Du uns ein paar Angaben zur Ausbildung geben?

Die Ausbildung zum Automobilkaufmann dauert 3 Jahre und man braucht dafür mindestens mittlere Reife.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Während der Lehre durchläuft man verschiedene Abteilungen, so dass man das Gesamtspektrum des Berufs kennenlernt.

Wo befindet sich die Schule?

Die Schule ist in Marktoberdorf.

Was sind deine Aufgaben/Tätigkeiten in der Firma

Ich bin hauptsächlich im Bereich  Disposition und Lager eingesetzt.

Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?

Online bewerben, dann ein Bewerbungsgespräch und wenn alles passt wird man eingestellt.

Wie sind die Übernahmechancen in dem Unternehmen?

Die liegen so bei 80%.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme?

Ja, z.B. zum Betriebsfachwirt, Fachwirt und ggf. zum Verkäufer.

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Durch die Marke Volvo.

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Die Firma wirkt sehr seriös und außerdem fühle ich mich sehr wohl hier.

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Der Umgang mit Kunden und den Fahrzeugen.

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

Ja, wir haben z.B. mehr Urlaub als anderswo und eine überdurchschnittliche Bezahlung.

Allgemeines, ausführliches Fazit von der Ausbildung:

Ich wurde von Anfang an im Team aufgenommen. Das Team arbeitet sehr strukturiert. Bisher konnte ich sehr viel Neues lernen.

Danke für die Einblicke in deinen Azubi-Alltag bei Auto Hartmann in Kempten, Justin. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Ausbildung bei uns.