Azubi-Interview mit Tobias Teschner

Auszubildender zum Automobilkaufmann bei Auto Hartmann Kempten

Tobias, in welchem Autohaus machst Du Deine Ausbildung?

Ich mache meine Ausbildung im Allgäu bei Auto Hartmann Kempten

Kannst Du uns ein paar Angaben zur Ausbildung geben?

Die Ausbildung zum Automobilkaufmann dauert 3 Jahre und man braucht dafür mindestens mittlere Reife.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Man durchläuft alle paar Monate die Abteilungen.

Wo befindet sich die Schule?

In Marktoberdorf

Was sind deine Aufgaben/Tätigkeiten in der Firma

Im Moment mache ich hauptsächlich Lagertätigkeiten.

Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?

Nach der Bewerbung gab es mehrere Bewerbungsgespräche vor der Einstellung.

Wie sind die Übernahmechancen in dem Unternehmen?

Mit rund 80% sehr gut.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme?

Es gibt viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Jede Abteilung hat eigene, z.B. Verkauf Jaguar.

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Ich habe im Internet nach Ausbildungen bei Ford gesucht.

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Weil mir der Arbeitgeber sehr gefallen hat und der Chef sehr sympatisch war.

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Die Fahrzeuge und die Kollegen.

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

Ja, gute Bezahlung und Autoangebote.

Allgemeines, ausführliches Fazit von der Ausbildung:

Bisher ist die Ausbildung sehr interessant. Das Team arbeitet sehr gut und zielstrebig. Ich lerne schnell Neues kennen und werde gut integriert. Mir wird alles ausführlich erklärt. Ich fühle mich hier im Team sehr wohl und gut aufgenommen.

Tobias, danke für die Einblicke in deinen Azubi-Alltag bei Auto Hartmann in Kempten. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Ausbildung bei uns.