Azubi-Interview mit Michael Gerg

Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker beim Autohaus Spagl, Bad Tölz

Michael, in welchem Autohaus machst Du Deine Ausbildung?

Ich mache meine Ausbildung im Autohaus Spagl in Bad Tölz.

Kannst Du uns ein paar Angaben zur Ausbildung geben?

Meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker dauert 3,5 Jahre und vorausgesetzt wird dafür ein Quali.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

---

Wo befindet sich die Schule?

In Wolfratshausen

Was sind deine Aufgaben/Tätigkeiten in der Firma

Ich arbeite mit bei Wartungs-, Garantiearbeiten und Unfallinstandsetzung bzw. Spenglerarbeiten.

Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?

Bewerbung (online über das Bewerbungsformular), anschließend findet ein Bewerbungsgespräch statt und schließlich ein Probearbeitstag.

Wie sind die Übernahmechancen in dem Unternehmen?

Gute Chancen bei guter Leistung in Schule und Betrieb.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme?

Es gibt Detailschulungen in Bezug auf Fahrzeugelektrik, Spenglerarbeiten, Motor- und Getriebearbeiten.

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Ich habe meinen Ausbildungsbetrieb per Zufall im Internet entdeckt.

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Das Autohaus ist nah an meinem Wohnort und ist eher ein kleinerer Betrieb - ich wollte eher in einer etwas kleineren Werkstatt arbeiten.

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Die abwechslungsreichen Aufgaben.

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

Es gibt eine Prämie bei guten schulischen Leistungen, 30 Tage Urlaub und wir machen tolle Ausflüge. Außerdem könnte ich mir als Azubi günstig ein Azubiauto leasen.

Allgemeines, ausführliches Fazit von der Ausbildung:

Man erhält hier eine gute Ausbildung mit abwechslungsreicher Arbeit und einem angenehmen Arbeitsklima

Vielen Dank für die Einblicke in deinen Azubi-Alltag bei Auto Eder. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Ausbildung bei uns.