Azubi-Interview mit Tim Kästner

Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker Auto Eder Kolbermoor

Tim, in welchem Autohaus machst Du Deine Ausbildung?

Ich mache meine Ausbildung bei Auto Eder in Kolbermoor

Kannst Du uns ein paar Angaben zur Ausbildung geben?

Die Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre, aber ich konnte durch mein Fachabitur auf 2 ½ Jahre verkürzen.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Ich habe einmal pro Monat Blockunterricht und überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen im Bildungszentrum Rosenheim der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Wo befindet sich die Schule?

Die Berufsschule ist im Berufsschulzentrum Wasserburg

Was sind deine Aufgaben/Tätigkeiten in der Firma

Im Betrieb übernehme ich typische Aufgaben wie z.B. die Wartung und Reparatur von Ford-Autos (primär). Aber heutzutage reicht das alleine nicht mehr aus, nein im Gegenteil, denn die Autos heute gleichen mit rund über 70  Bordcomputern (in einem modernen Mittelklassewagen) Hochleistungsrechnern auf vier Rädern. Dazu komm die Zunahme von Elektroantrieben und Hybridmotoren, weshalb  die Ausbildungsordnung schon um System- und Hochvolttechnik sowie Karosserietechnik erweitert wurde. Das alles macht die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker dementsprechend IT-lastig und somit noch interessanter.

Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?

Erst habe ich Praktikum gemacht, dann folgte ein Einstellungsgespräch und zudem kam ein Einstellungstest, nach welchem ich dann die Ausbildungsstelle hatte.

Wie hoch ist der Verdienst?

Abhängig von Lehrjahr und Tarif, aber aktuell im 1. Lehrjahr bekomme ich 759,-€ brutto.

Wie viel Azubi-Stellen gibt es bei Auto Eder Kolbermoor

Pro Jahr werden zwischen drei und vier Lehrlinge eingestellt.

Wie sind die Übernahmechancen in dem Unternehmen?

Sehr hoch, da wir bedarfsorientiert ausbilden.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme?

Du hast die Möglichkeit den Meister zu machen, in die Serviceberatung zu gehen oder es gibt auch die Option diverse Schulungen zu machen. Außerdem hast du nach deiner Ausbildung die Möglichkeit an der BOS dein Fachabitur nachzumache n und kannst nachher noch studieren.

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Durch einen Freund, welcher bereits bei Auto Eder Kolbermoor arbeitet.

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Das Unternehmen Auto Eder Kolbermoor hat landkreisweit und darüber hinaus einen guten Ruf und wurde mir ebenfalls von Freunden und Bekannten wärmstens empfohlen.

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Das sehr gute Arbeitsklima im Betrieb und die netten Kollegen.

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

Die Azubiflitzer, das ist ein Angebot von Auto-Eder, seinen Auszubildenden günstige Autos zu bieten..

Allgemeines, ausführliches Fazit von der Ausbildung:

Wer Interesse am Beruf des KFZ-Mechatronikers hat und auch die Motivation dafür hat, ist bei Auto Eder gut aufgehoben. Freundliche und erfahrene Mitarbeiter helfen jedem zuverlässig und erklären dir alles umfassend und verständlich. Also bewerbt euch rechtzeitig und werdet ein Teil unseres tollen Teams!

Vielen Dank für die Einblicke in deinen Azubi-Alltag bei Auto Eder. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Ausbildung bei uns.