Azubi-Interview mit Anna Lippert

Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Auto Eder Kolbermoor

Hallo Anna, wo absolvierst Du Deine Ausbildung?

Ich mache meine Ausbildung bei Auto Eder Kolbermoor.

Kannst Du uns ein paar Angaben zur Ausbildung geben?

Die Ausbildungt dauert 3 Jahre. Normalerweise reicht ein guter Mittlere Reife Abschluss, oder das Fachabitur. Ich habe jedoch das allgemeine Abitur.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation ist auf ein Blockplansystem aufgebaut. Ich habe Schulphasen mit einer Dauer von 2-4 Wochen, die sich mit den Arbeitsphasen im Betrieb abwechseln. Ob Print-Werbung, Online Marketing oder Veranstaltungsplanung – in den Praxisphasen im Betrieb erhalte ich einen großen Einblick in alle Bereiche der Werbung.

Wo befindet sich die Schule?

Ich bin an der Städtische Berufsschule für Medienberufe in München

Aufgaben/Tätigkeiten in der Firma

Ob bei der Veranstaltungsplanung und Umsetzung oder bei der Gestaltung von Flyern und Anzeigen - in meiner Ausbildung wurde ich von Anfang an aktiv in alle Arbeitsabläufe mit eingebunden. Neben den gestalterischen Aufgaben fallen zudem aber auch einige kaufmännische Aufgaben an, wie zum Beispiel das Einholen und Vergleichen von Angeboten.

Wie läuft das Einstellungsverfahren?

Nach Zusendung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen wurden ich und einige andere ausgewählte Bewerber zu einem Einstellungstest eingeladen. Unter den Kandidaten wurden die besten drei letztendlich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen und danach hatte ich den Ausbildungsplatz.

Wie hoch ist der Verdienst?

Ich verdiene im ersten Lehrjahr bei Auto Eder  759,-€ brutto, wie alle Azubis im ersten Lehrjahr.

Anzahl Azubi-Stellen

Je nach Bedarf wird im Marketing alle drei Jahre ein neuer Auszubildender eingestellt.

Übernahmechancen?

Bei Auto Eder in Kolbermoor wird allgemein großen Wert auf das Thema Ausbildung gelegt. Daher stehen die Übernahmechancen für Auszubildende nach der Lehre auch sehr gut. In den letzten Jahren konnten mehr als 90% der Azubis in eine Festanstellung übernommen werden.

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme?

Im Marketing gibt es vielzählige Weiterbildungsmöglichkeiten. Zum einen besteht natürlich die Möglichkeit auf ein berufsbegleitendes Studium im Schwerpunkt Marketing, oder natürlich auch die Weiterbildung zum Marketingbetriebswirt.

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Mir war schon immer klar, dass ich irgendetwas mit Fotografie und Gestaltung beruflich machen will, deshalb hat mich ein Bekannter auf eine online-Anzeige und den guten Ruf als Ausbildungsbetrieb von Auto Eder aufmerksam gemacht und nach einer Recherche im Internet habe ich beschlossen mich auf die Stelle zu bewerben.

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Ich habe mich für die Firma Auto Eder entschieden, da das traditionelle, mittelständische Unternehmen sehr großen Wert auf das Thema Ausbildung legt.  Zudem vereint das Unternehmen traditionelle mit modernen Aspekten, was für mich ein ausschlaggebender Punkt war mich zu bewerben.

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Mir gefällt besonders, dass ich mein Hobby, die Fotografie in Verbindung mit gestalterischen Aufgaben zu meinem Beruf machen konnte und so jeden Tag mit Spaß und Freude an neue, abwechslungsreiche Aufgaben herangehe.

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

In unserer Firma wird sehr viel Wert auf die berufliche Weiterbildung der Auszubildenden gelegt. Daher werden gute Zeugnisse auch mit Prämien bis zu 250,- € belohnt.

Tipp an neue Bewerber:

Macht ein Praktikum bevor ihr euch um einen Ausbildungsplatz bewerbt, dann sind die Chancen genommen zu werden besser.

Anna, tausend Dank, dass wir ein bisschen in deinen Azubi-Alltag schnuppern durften. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Ausbildung bei uns.